Wilker

Aus Battlestar Wiki
Wilker
Wilker.jpg

Name

{{{Name}}}
Alter {{{Alter}}}
Kolonie {{{Kolonie}}}
Geburtsname {{{Geburtsname}}}
Rufzeichen {{{Rufzeichen}}}
Spitzname {{{Spitzname}}}
Erstmals in Kampfstern Galactica (Pilotfilm)
Todesursache {{{Tot}}}
Eltern {{{Eltern}}}
Geschwister {{{Geschwister}}}
Kinder {{{Kinder}}}
Familienstand {{{Familienstand}}}
Rolle Elektronikexperte, Wissenschaftler
Dienstgrad {{{Dienstgrad}}}
Darsteller {{{Darsteller}}}
Stimme {{{Stimme}}}
Wilker ist ein Zylon
Wilker ist einer der Letzten Fünf-Zylonen
Wilker ist ein menschlich-zylonischer Hybrid
Wilker ist ein Zylon aus der Originalserie


Doktor Wilker verfügt über Erfahrungen in einer Vielzahl elektronischer Wissenschaften, darunter Kommunikationstechnik, Robotertechnik und Computertechnologie.

Wilker entwirft und baut Muffit II, einen Roboter-Daggit. Er tut damit Apollo eine Gefallen und prägt den Roboter auf Boxey. Die Möglichkeit, Roboter-Daggits als Wachhunde bei Bodenmission einzusetzten wird diskutiert (Kampfstern Galactica).

Apollo befragt Wilker nach seiner Meinung, ob Count Iblis ein Androide sein könnte. Wilker erläutert, dass es mit kolonialer Technik durchaus möglich wäre, einen lebensechten Androiden zu bauen (Teuflische Versuchung, Teil I). Später wird Wilker zum Agroschiff Neun geschickt. Er soll dort herausfinden, warum die Nutzpflanzen auf dem Schiff auf wundersame Weise stark gewachsen sind, als Iblis die Flotte besucht hat. Wilker findet heraus, dass die Pflanzen wachstumsfördernder Strahlung ausgesetzt waren (Teuflische Versuchung, Teil II).

Offenbar ist Wilker auch der Forensiker der Flotte. Er untersucht Starbucks Laserpistole um herauszufinden, ob Ortega mit dieser Waffe getötet wurde. Leider muss er fesstellen, dass das der Fall ist. Später kann jedoch bewiesen werden, dass Karibdis Ortega mit der Waffe umgebracht hat, als Starbuck geduscht hat (Unter Mordverdacht).

Wilker experimentiert auch mit der Lunar Sieben Fähre, mit der Michael und seine Crew von der Östlichen Allianz geflüchtet sind und von Apollo auf die Galactica gebracht wurden. Dabei geht er moralisch fragwürdig vor und wird von Adama angewiesen aufzuhören (Kontakte zur Erde, Teil I).

Apollo empfängt eine Übertragung auf der alten Gammafrequenz. Das Signal ist jedoch stark gestört. Boomer merkt an, dass Wilker das Signal vermutlich besser wiederherstellen könnte als jeder andere. Allerdings ist Wilker zu der Zeit gerade auf dem Elektronikschiff, vermutlich der Celestra. Er bekommt nicht die Gelegenheit das Signal zu begutachten, da sein Labor zerstört wird, als die Galactica einen einzelnen Zylonenbasisstern angreift (Die große Schlacht).

Anmerkungen

In der Romanfassung von [[[Kampfstern Galactica (Pilotfilm)|Kampfstern Galactica]] hat Wilker einen Assistenten namens Lanzer. Lanzer könnte die Person sein, die man von der Hüfte abwärts sieht, die Muffit II mit einer Fernbedienung steuert. Möglicherweise war das Ray Berwick, der Trainer des Schimpansen im Daggit-Kostüm.

Wilker

From Battlestar Wiki, the free, open content Battlestar Galactica encyclopedia and episode guide
Wilker
Wilker

Name

{{{name}}}
Age {{{age}}}
Colony {{{colony}}}
Birth place {{{birthplace}}}
Birth Name {{{birthname}}}
Birth Date {{{birthdate}}}
Callsign {{{callsign}}}
Nickname {{{nickname}}}
Introduced Saga of a Star World
Death {{{death}}}
Parents {{{parents}}}
Siblings {{{siblings}}}
Children {{{children}}}
Marital Status {{{marital status}}}
Family Tree View
Role Electronics expert, scientist
Rank {{{rank}}}
Serial Number {{{serial}}}
Portrayed by John Dullaghan
Wilker is a Cylon
Wilker is a Final Five Cylon
Wilker is a Human/Cylon Hybrid
Wilker is an Original Series Cylon
Additional Information
Wilker in the separate continuity
[[Image:|200px|Wilker]]


Doctor Wilker is experienced in a unique variety of electronic sciences, including but not limited to communications, robotics, and computational technologies.

Wilker builds and constructs the Muffit II robotic daggit as a favor to Apollo, programming it for Boxey's visual image that Apollo furnishes him. He had hopes to use the Muffit II as a template for other daggits to take watch over the Warriors as they rest in situations where they are isolated or on a ground mission (TOS: "Saga of a Star World").

Apollo later questions Wilker on the possibility that Iblis is an android construct, and Wilker mentions (interesting and ironically enough) that such a feat is possible with Colonial technologies. He later is sent on a mission to find out what exactly caused the "miracle" growth of the edible plants on the Agro Ship Nine, during Iblis' visit to The Fleet. He discovers that the plants had been subjected to a growth-inducing radiation (TOS: "War of the Gods").

Additionally, he apparently is also on call to do forensics for the Fleet, as he tests Starbuck's laser pistol to confirm whether or not the energy expended upon Ortega's corpse is the same as the energy expended from Starbuck's pistol. Unfortunately, it is, albeit it is later proven that Karibdis had terminated Ortega using the pistol while Starbuck was showering (TOS: "Murder on the Rising Star").

Wilker also is responsible for experimenting with the Lunar Seven shuttle that Michael liberates from the Eastern Alliance, although he tends to be over the line in his experiments, and is ordered by Adama to desist (TOS: Greetings from Earth").

Boomer noted that Wilker could do thousand-fold better than him to clear up the transmission that Apollo receives in the old Gamma frequencies, although he apparently is over at the electronics ship (the Celestra, most probably) at the time. Wilker never has the chance to look at it, since his lab is destroyed when Galactica fences with the lone Cylon base star that Apollo and Starbuck blind (TOS: "The Hand of God").

Notes

  • According to the novelization of "Saga of a Star World", Wilker had an assistant named Lanzer. "Lanzer" may be the individual seen—from the waist downward—controlling Muffit II with a remote control, although the man with the remote control could very well be Ray Berwick, Evolution's trainer.


Characters in the Original Series


Main: Adama | Apollo | Starbuck | Boomer | Tigh

Recurring: Athena | Boxey | Cassiopeia | Omega | Rigel | Sheba

Warriors: Bojay | Giles | Greenbean | Jolly

Doctors: Salik | Wilker

Enemies / Cylons: Baltar | Count Iblis | Imperious Leader | Lucifer